Kinderbeteiligung zur Neugestaltung von vier Spielplätzen

Wer weiß schon besser, was sich Kinder von einem Spielplatz wünschen, als die Kinder selbst? Unter diesem Motto hatte die Stadt Kelsterbach letzten Samstag zu einer Bürgerbeteiligung besonderer Art ins Fritz-Treutel-Haus eingeladen. Neben Profis von den beiden Planungsbüros, die jeweils zwei Spielplätze gestalten sollten, galt das Wort den Kindern. Diese hatten ihre Vorstellungen fleißig gemalt, gebastelt und sich auch bei der Vorstellung der Planung zu Wort gemeldet. Unter anderem wiesen die Kids darauf hin, dass eine Seilbahn als Attraktion im Stadtgebiet fehlt, wünschten sich ein Baumhaus, ein Trampolin, Klettermöglichkeiten und eine lange Rutsche. Auch der SPD Ortsverein war vor Ort vertreten. Irini Kaldi, Co-Vorsitzende der Integrationskommission, war mit ihrer Tochter da: „Es ist eine super Idee, sich hier vorab über die Planungen zu informieren und auch die Kinder einzubinden. Gut gefällt mir zum Beispiel auch die Idee des Motto Spielplatzes Landebahn mit einem bespielbaren Flugzeug.“ Und auch Mustafa Gülgel aus dem Vorstand des Ortsvereins, der mit seinen Kids da war, konnte festhalten: „Für die Kinder ist es eine schöne Erfahrung gewesen, sich hier einbringen zu können. Mein siebenjähriger Sohn war auch stolz, mit seiner Idee eines Baumhauses gehört zu zu werden. Er wartet jetzt voller Spannung auf den Start des Umbaus“